Restauration Simson S 50 B2

Das Video ist eine Dokumentation der Restauration einer grünen Simson S 50 B2. Zunächst wird das Moped im Altzustand gezeigt. Danach werden Schrittweise die Arbeiten gezeigt. Alle Blechteile und der Rahmen worden neu lackiert, die Elektrik erneuert, die Motorhalterung neu gelagert. Der Motor wurde zerlegt, gereinigt, mit neuen Lagern, Dichtungen und Simmerringen versehen. Der überholte Motor wurde anschließend poliert. Die Räder bekamen Edelstahlspeichen, Felgen und Naben wurden ebenfalls poliert. Das Cockpit ist nicht original, es stammt von S50 Roller. Anschließend wird die Funktionstüchtigkeit des fertigen Mopeds samt Licht, Blinker und Hupe demonstriert..

Alles in allem ist so eine Restaurierung eine recht aufwendig Angelegenheit. Gute Arbeit 🙂

Ähnliche Videos hier im Blog

Eine Reaktion zu “Restauration Simson S 50 B2”

  1. Maik Nixdorf

    Liebe Betreiber dieser Internetseite, ich bedanke mich für das schöne Archiv traditioneller DDR-Fahrzeuge. Sehr aussagekräftig kommt in den Filmen auch der vom Staat geförderte Arbeitsschutz, die Verkehrssicherheit und die technische Beratung (Pflege Dein Fahrzeug, dann hält es länger! In der heutigen Gesellschaftsform ein profithemmendes Konzept!!!) zum Ausdruck. Es war eine sehr angenehme Zeit damals, als jeder Landesbürger noch das Recht auf Bildung, Arbeit, Gesundheit, Erholung, Kultur, Kur und Rente hatte. Ob wir eine solche Gesellschaft noch einmal erleben? GESCHENKT wurde sie uns jedenfalls nur einmal.

Einen Kommentar schreiben